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Business-Englisch: Floskeln, die jeder kennen sollte

Business-Englisch: Floskeln, die jeder kennen sollte
© Maksim Kabakou | shutterstock.com
Inhalt:
  1. Business-Englisch und die wichtigsten Floskeln
  2. 1. Floskeln zu "Begrüßungen im Schriftverkehr"
  3. 2. Floskeln zu "Verabschiedungen im Schriftverkehr"
  4. 3. Floskeln zu "Telefonaten, Smalltalk und Geschäftsessen"
  5. 4. Floskeln zu "Meinungsäußerungen"
  6. 5. Fehlervermeidung im Mündlichen und Schriftlichen
  7. Fazit zu den Standard-Floskeln im Business-Englisch

Das Telefon im Büro klingelt und der englische Vertreter ist am Apparat: Anstatt ihn herzlich zu grüßen, brechen Sie in Angstschweiß aus und stammeln unverständliche Wörter in den Hörer? Eine andere Situation: Ihr Lieferant aus Indien schreibt Ihnen eine Frage, auf der Sie gerne antworten möchten. Doch welche Floskeln sind erlaubt und welche klingen umgangssprachlich?

Damit Ihnen solche Gespräche und E-Mails nicht mehr peinlich sind, zeigt Ihnen der nachfolgende Artikel die gängigsten Floskeln, die jeder aus dem Business-Englisch kennen sollte. Denn Business-Englisch benötigen Sie häufiger, als Sie denken: Nicht nur auf Messen oder am Telefon findet es Anwendung, sondern auch im Schriftverkehr. Viele Unternehmen haben Handelsvertreter oder Lieferanten in der ganzen Welt, die der deutschen Sprache nicht immer mächtig sind. Um dem entgegen zu gehen, wird das Business-Englisch gesprochen. Darum ist Business-Englisch, das auch unter dem Namen Wirtschaftsenglisch bekannt ist, in vielen Bewerbungsgesprächen relevant und wird gerne mündlich überprüft.

Business-Englisch und die wichtigsten Floskeln

Englisch war immer Ihr Lieblingsfach in der Schule? Business-Englisch baut zwar auf die grammatikalischen Regeln der englischen Sprache auf, ist aber noch viel komplexer als die Sprache, die man vor Jahren in der Schule gelernt hat. Fast jeder fünfte Akademiker benötigt in seiner Karriere Business-Englisch, welches fließend und verhandlungssicher sein sollte.

Die folgenden Floskeln können Ihnen eine gute Unterstützung beim Schreiben und Sprechen von Business-Englisch sein. Lernen Sie die Floskeln möglichst auswendig, indem Sie sie mehrfach abschreiben oder sie immer wieder wiederholen. Eine weitere Methode ist, sie mit einem Mikrofon aufzunehmen und während der Fahrt zur Arbeit abzuspielen. So haben Sie eine kostenlose Möglichkeit, Wirtschaftsenglisch zu lernen und verhandlungstark aufzutreten. Die Verbesserung Ihrer Sprachkenntnisse macht sich in jedem Lebenslauf gut und ist bei vielen Vorgesetzten gern gesehen. Die meisten der vorgestellten Floskeln sind für jede Berufsgruppe nutzbar. Gibt es in Ihrer Berufsbranche spezifische Floskeln? Dann ergänzen Sie Ihre Liste um diese vorformulierten Sätze und wenden Sie sie in den nächsten Gesprächen an. Lassen Sie nach Möglichkeit einen Native-Speaker Korrekturlesen, um mögliche Fehler zu vermeiden.

1. Floskeln zu "Begrüßungen im Schriftverkehr"

Wie in jeder anderen Sprache auch sind höfliche Formulierungen im Schriftverkehr Pflicht. Umgangssprachliche Ausdrücke werden nicht akzeptiert und als unprofessionell abgetan. Das kann sich auch auf Ihre geschäftlichen Beziehungen auswirken. Daher ist es ratsam, wenn Sie sich an die vorgegeben Floskeln halten.

Unterscheiden Sie stets, ob Sie einen Brief oder E-Mail verfassen. Denn während Briefe strickt nach Plan gehalten sein müssen, können E-Mails gerne einmal abweichen. Vor allem bei der Begrüßung lässt sich das feststellen.

Bei den meisten Briefen reden Sie die Personen mit

  • Dear Sir or Madam

an, wenn Sie die konkreten Namen nicht kennen oder es allgemein halten möchten. Das deutsche Pendant dazu wäre dementsprechend Sehr geehrte Damen und Herren. Ist dagegen der Name bekannt, können Sie

  • Dear Mr/Mrs

also Sehr geehrte/r verwenden.

Diese Anreden gelten auch bei E-Mails. Dabei kann eine Ausnahme gemacht werden: Wenn Sie denjenigen bereits kennen, können Sie ihn in E-Mails mit Dear und dem Vornamen oder Hi/Hello und dem entsprechenden Vornamen ansprechen. Dieser Trend stammt aus den USA und hat sich hierzulande bewährt. Damit geht man auf seinen Geschäftspartner zu und zeigt, dass man sich bestens an ihn erinnert. Diese Floskel ist allerdings nur bei E-Mails und nicht in Briefen gestattet!

Darüber hinaus gibt es die sehr höfliche Anrede

  • To whom it may concern

die allerdings für Behörden und Ämter vorgesehen ist und die Sie niemals in einem Geschäftsbrief verwenden sollten.

2. Floskeln zu "Verabschiedungen im Schriftverkehr"

Im Deutschen schließt man mit den Worten Mit freundlichen Grüßen ab. Im Business-Englisch können Sie zwischen den Floskeln

  • Yours sincerly
  • Yours faithfully

auswählen, wenn Sie den Namen der angeschriebenen Person nicht weiter kennen. Etwas persönlicher und dennoch formal ist die Floskel

  • Sincerly yours

Kennen Sie die Person etwas besser, können Sie in Briefen auch

  • Kind regards

setzen: Diese Floskel ist allerdings nicht bei E-Mails üblich und gilt als Fauxpas. Beste Grüße werden mit

  • Best regards 
  • Best wishes

übersetzt. Mit

  • All the best

wünschen Sie Ihrem Geschäftspartner alles Gute. Diese abschließenden Worte sind dann zu gebrauchen, wenn Sie die Person näher kennen. Sie können auch ganz einfach nur Ihr/Ihre, also

  • Yours

unter den Brief oder die E-Mail schreiben.In seltenen Fällen können Sie in E-Mails auch

  • Thanks

als Dankeschön schreiben. Das gilt jedoch nicht für Briefe und wirkt eher informell.

3. Floskeln zu "Telefonaten, Smalltalk und Geschäftsessen"

Bei einem schriftlichen Text wie etwa einem Brief oder E-Mail können Sie die gängigen Floskeln und fehlenden Vokabeln nachschlagen. Bei einem Telefonat oder Geschäftsessen ist es jedoch wichtig, dass Sie spontan reagieren und verhandlungssicher sprechen können. Wenn Sie einen Anruf entgegennehmen, nennen Sie immer erst den Firmennamen, Ihren eigenen Namen und schließen mit einer freundlichen Frage Wie kann ich Ihnen behilflich sein? ab. Im Business-Englisch würde das so ausschauen:

  • (Firmenname), Max Mustermann speaking, how can I help you?.

Auf die höfliche Frage können Sie auch verzichten. Wichtig ist, dass Sie die Reihenfolge beachten und nach Ihrem Namen speaking, also am Apparat, sagen. Wenn Sie einen Anruf tätigen, können Sie sich mit Hallo, hier ist... (Firmenname und Name) melden. Im Englischen heißt das so viel wie

  • Hello, this is... (Firmenname und Name).

Fragen Sie gezielt nach einer Person, können Sie mit

  • May I speak to... oder Could I speak to...

beginnen. Bei einem Geschäftsessen ist ein höflicher Ton wichtig, um professionell zu wirken. Mit der Anmerkung

  • Nice to meet you

machen Sie nichts verkehrt. Bekommen Sie diese Floskel zu hören, können Sie mit einem freundlichen

  • Nice to meet you, too

antworten. Guter Smalltalk ist die hohe Kunst, scheinbar belanglose Themen wichtig zu machen. Übliche Gesprächsthemen sind z. B. das Wetter oder die Anreise. Tabuthemen sind z. B. religiöse oder politische Diskusionsthemen. Fragen Sie Ihren Geschäftspartner lieber, ob er eine gute Reise hatte:

  • Did you have a good journey?

4. Floskeln zu "Meinungsäußerungen"

Um flüssig Business-Englisch zu sprechen, benötigen Sie einige Floskeln, die Ihre Meinung ausdrücken. Um zu beginnen, können Sie mit den Worten

  • First of all, I think...,

also Zunächst einmal denke ich..., starten. Um ein weiteres Argument anzuführen, ist der folgende Satz nutzbar:

  • Not only that, but...,

heißt übersetzt so viel wie Nicht nur das, aber.... Möchten Sie eine Aufzählung machen, können Sie mit

  • First/Firstly, Second/Secondly

anfangen. Denken Sie daran: Gibt es einen ersten Punkt, gibt es auch mindestens einen zweiten und dritten. Um weitere Argumente darzulegen, sind die einleitenden Worte Moreover,

  • In addition
  • Furthermore

mit dem deutschen Wort Außerdem gleichzusetzen. Damit Sie ein Argument abschließen können, verwenden Sie am besten

  • Finally

(Schlussendlich).

Einerseits.../andererseits... macht sich nicht nur im Deutschen gut: Im Business-Englisch können Sie das mit

  • On the one hand.../on the other hand...

übersetzen. Führen Sie ein Beispiel an, sind Sie mit

  • For example

bestens beraten. Wenn Sie etwas betonen und wiederholen möchten, ist der Satz

  • I should like to repeat once again that...

ausschlaggebend.

5. Fehlervermeidung im Mündlichen und Schriftlichen

Sowohl im Mündlichen als auch im Schriftlichen ist es wichtig, die korrekte Konjugation einzuhalten. Im Besonderen gilt das für die dritte Person Singular, bei der im Präsens ein -s angehängt wird. Dies ist einer der häufigsten Fehler. Darüber hinaus ist es wichtig, die sogenannten "Falschen Freunde" zu kennen. Dazu gehört z. B. das Handy, welches im Englischen mit mobile phone übersetzt wird. Des Weiteren heißt es current information und nicht actual informations. Der Plural von Informationen bleibt gleich!

Wenn Sie Ihrem Geschäftspartner etwas überreichen, sagen Sie

  • Here you are

anstelle von Please. Das Gleiche gilt für Bitte, gern geschehen, welches mit

  • You're welcome

übersetzt wird. Wenn Sie sich bedanken möchten, antworten Sie mit einem

  • Fine, thanks

nicht umgekehrt.

Fazit zu den Standard-Floskeln im Business-Englisch

Business-Englisch kommt häufiger vor, als man glauben mag. Auch wenn sich Ihr Unternehmen nicht im Ausland befindet, ist es wichtig, diese Sprache fließend zu sprechen. Bei Führungskräften geht man meist sogar davon aus, dass sie verhandlungssicher sprechen können. Sowohl im Schriftlichen als auch im Mündlichen wird von Ihnen erwartet, dass Sie sich bestens ausdrücken können. Der vorgelegte Artikel hat Ihnen die gängigsten Floskeln im Schriftverkehr:

  • Dear Sir or Madam
  • Dear Mr/Mrs
  • Hi/Hello (nur bei E-Mails)
  • Yours sincerly
  • Best wishes
  • All the best
  • und bei Telefonaten, im Smalltalk und bei Geschäftsessen:
  • (Firmenname, Name) speaking, how can I help you?
  • Nice to meet you.
  • Did you have a good journey?

gezeigt.

Auch in Meetings und Präsentationen kommt Business-Englisch vor. An vielen Universitäten müssen daher angehende Akademiker nicht selten ihre Dissertationen oder Prüfungen auf Englisch abhalten, um auf den Arbeitsmarkt vorbereitet zu werden.

Achten Sie darauf, dass Sie die üblichen Grammatikregeln einhalten und z. B. an die dritte Person Singular ein -s hängen. Mit diesen Tipps und Floskeln können Sie sich bei Ihren Geschäftspartner mächtig Eindruck verschaffen.


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