karrieretipps.de Karriere Business Skills: 8 Fähigkeiten, die Sie kennen müssen

Business Skills: 8 Fähigkeiten, die Sie kennen müssen

Business Skills: 8 Fähigkeiten, die Sie kennen müssen
© Rawpixel.com | shutterstock.com
Anastasia Klingsiek am 08.08.2018 | 0 Kommentare
Inhalt:
  1. 1. Kommunikationsfähigkeit: Der richtige Umgang mit Geschäftspartnern
  2. 2. Kulturelle Intelligenz: Das Wissen über kulturelles Grundverständnis
  3. 3. Teamfähigkeit: Gemeinsam Ziele erreichen
  4. 4. Neugier und Lernbereitschaft: Wissen erneuern
  5. 5. Emotionale Intelligenz: Die Fähigkeit Gefühle zu erkennen
  6. 6. Delegieren: Aufgaben verteilen und abgeben
  7. 7. Anpassungsfähigkeit: Neue Situationen und Veränderungen annehmen
  8. 8. Belastbarkeit: Erhöhte Arbeitsanforderungen als Karriere-Boost

Was hebt Sie von anderen Mitarbeitern ab? Wie können Sie bei Ihrem Arbeitgeber punkten um in der Karriereleiter aufzusteigen oder sich für bestimmte Aufgaben zu qualifizieren? Neben fachlichen Kenntnissen sind im Berufsleben und besonders für eine erfolgreiche Karriere auch die sogenannten Business Skills ausschlaggebend, also Soft Skills, die für Beruf und Karriere sehr nützlich sind. Dabei handelt es sich um soziale Kompetenzen und zusätzliche Fähigkeiten, die Sie gemeinsam mit Ihren Spezialisierungen und Qualifikationen gezielt im Beruf einsetzen. Eine Fähigkeiten werden in einigen Unternehmen und Branchen als Basic gesehen, mit anderen Business Skills können Sie richtig Eindruck erwecken und beruflich ganz oben ankommen. Das sind die acht wichtigsten Soft Skills, die Ihre Karriere pushen:

1. Kommunikationsfähigkeit: Der richtige Umgang mit Geschäftspartnern

Besonders, wenn Sie ein Führungsposition anstreben, sollten Sie eine ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit aufweisen, denn der richtige Umgang mit Angestellten, Kunden und Geschäftspartnern ist für eine erfolgreiche Arbeit und Umsetzung erforderlich. Dieser Business Skill zielt aber nicht nur auf die Kommunikation zwischen Ihnen und anderen Personen, sondern auch auf Ihre sprachlichen Formulierungen, denn umso besser Sie ausdrücken können, was Sie denken und meinen, desto glaubwürdiger und souveräner wirken Sie und Ihre Aussagen. 

Ebenfalls zählt zu dieser Fähigkeit, dass Sie zuhören können und die Gespräche und Inhalte Ihres Gegenüber verstehen und nachvollziehen können, dazu gehört auch Mimik und Gestik zu berücksichtigen und korrekt zu deuten. Es handelt sich um einen Business Skill der von Arbeitgebern und großen Unternehmen erwartet wird und meistgewünscht ist, da es ein grundlegender Skill ist, den Sie im Berufsleben brauchen und die Voraussetzung für weitere berufliche Skills ist.

2. Kulturelle Intelligenz: Das Wissen über kulturelles Grundverständnis

Die Globalisierung und der technologische Fortschritt ermöglichen die internationale Vernetzung von Unternehmen und Partnern. Deshalb ist die interkulturelle Kompetenz besonders wichtig und zählt zu den wichtigsten Business Skill. Diese Fähigkeit zeichnet Sie mit besonderem Wissen über Kultur und Vorgehensweisen anderer Länder aus, so können Sie in einem Meeting oder Geschäftsgespräch etwa mit Geschäftspartnern aus Indien oder aus dem asiatischen Raum riskante Fettnäpfchen vermeiden. 

Der Kontakt zu Geschäftspartnern aus aller Welt ist in der heutigen Zeit keine Seltenheit mehr und wird in Zukunft an weiterer Relevanz gewinnen, umso wichtiger sind deshalb Mitarbeiter oder Führungskräfte in einem Unternehmen, die Fingerspitzengefühl für andere Kulturen und einen sicheren Umgang mit Traditionen beweisen. Nur ein Geschäftsmann/ eine Geschäftsfrau die einen selbstbewussten Umgang mit anderen Kulturen und Sitten aufweist, ist eine erfolgreicher und wertvoller Geschäftspartner, der bei den internationalen Partnern für einen positiven, bleibenden Eindruck sorgt.

3. Teamfähigkeit: Gemeinsam Ziele erreichen

Ein weiterer wichtiger Business Skill ist die Teamfähigkeit, denn nur wenn Sie konstruktiv im Team arbeiten können, sind Sie ein wertvoller Mitarbeiter und eine gute Führungsperson. Ein Unternehmen lebt von einzelnen Schritten, die ineinander greifen, und die Arbeit mehrerer Personen vollständig werden, deshalb sind Einzelkämpfer nicht gerne gesehen. Unter Teamfähigkeit versteht sich ein Zusammenarbeiten auf Augenhöhe in der Sie gemeinsam mit anderen Mitarbeiten verschiedene Meinungen und Ansichten konstruktiv diskutieren. Wenn Sie ein Händchen für das Arbeiten im Team besitzen, ist das ein ganz besonderer Skill, der mit anderen Fähigkeiten, wie Kommunikations- und Kritikfähigkeit, eng zusammenhängt. Die Schwierigkeit bei der Teamarbeit ist es, unterschiedliche Charaktere und Vorgehensweisen auf einen Nenner zu bringen, sodass auch effiziente Ergebnisse und Lösungen entstehen. 

4. Neugier und Lernbereitschaft: Wissen erneuern

Auch bei diesem Business Skill zeigt sich, wie die fortschreitende und schnelllebige Zeit das Berufsleben beeinflusst. Denn ständig neue Entwicklungen fordern eine ständige Weiterbildung der Angestellten und Berufstätigen. Besonders, wenn Sie auf der Karriereleiter hoch hinaus möchten, sollten Sie Ihre Wissenslücken nach Trends und Veränderungen in Ihrer Branche stets füllen. Dazu zählen Seminare, Vorlesungen aber auch und entsprechende Berichte, Nachrichten und Literatur. Sie müssen für eine erfolgreiche Karriere immer up to date sein, damit Sie mit dem digitalen Wandel Schritt halten können. Veraltete Ansichten und Unkenntnis kann über Ihre Beförderung oder Ihren nächsten Karrieresprung entscheiden.

5. Emotionale Intelligenz: Die Fähigkeit Gefühle zu erkennen

Unter emotionaler Intelligenz sind einige Charakterzüge zu verstehen, die diesen Business Skill ausmachen. Es handelt sich um eine Fähigkeit die eigenen Gefühle zu erkennen und zu verstehen, besonders aber auch die von anderen. Im Prinzip ist die Emotionale Intelligenz ein Begriff für mehrere Kompetenzen, die Sie im Berufsleben gut aussehen lassen. Zu diesen Kompetenzen der emotionalen Intelligenz gehört die Selbstwahrnehmung, Selbstregulierung, Empathie, Umgang mit Menschen und Motivation. Mit dieser Fähigkeit können Sie also im insgesamt stärker und besser mit beruflichen (oder ach privaten) Krisen und schweren Situationen umgehen, als andere Menschen mit einer niedrigen emotionalen Intelligenz. Für einige Arbeitgeber ist diese zwischenmenschliche Intelligenz oft wichtiger als ein super Brain mit einer überdurchschnittlichen rationalen Intelligenz (IQ). Aber Vorsicht ist geboten, zu viel emotionale Intelligenz kann im Berufsleben auch nach hinten los gehen und sich zu einem egoistischen und rücksichtslosen Verhalten entwickeln, sodass ein Zwischenmaß angebracht ist.

6. Delegieren: Aufgaben verteilen und abgeben

Für viele in der Arbeitswelt sicherlich kein einfacher Schritt, denn Aufgaben abzugeben und jemand anderen die Verantwortung zu übertragen löst Unsicherheit aus. Aber als Führungskraft ist es wichtig, die Zusammenarbeit zu fördern und Aufgaben abzugeben und entsprechend an Mitarbeiter zu verteilen.Dieser Business Skill zählt zu Selbstmanagement und ist äußerst wichtig, denn wenn Sie Aufgaben und Projekte nicht abgeben können, werden Sie eines Tage von Arbeit überrollt und das erreichen von Zielen verlangsamt sich erheblich, wenn nur eine Person an Dingen arbeitet. Delegieren verdeutlicht die Fähigkeiten, Aufgaben abzugeben, auch wenn Sie die Sache lieber selbst in die Hand nehmen wollen.

7. Anpassungsfähigkeit: Neue Situationen und Veränderungen annehmen

Dieser Business Skill spricht für Flexibilität, denn sich an neue Situationen und Bedingungen anzupassen ist nicht für jeden Geschäftsmann und Arbeiter einfach. Besonders wenn Sie vielleicht eine neue oder niedrigere Position im Job haben, bringt das Veränderungen mit sich, aber auch ein neuer Arbeitgeber. Damit Sie punkten können und Ihre Chancen auf einen Aufstieg sich erhöhen müssen Sie Anpassungsfähigkeit beweisen, so können vielleicht Vorgänge anders durchgeführt werden, als Sie es gewohnt sind oder Sie haben andere Aufgabenbereiche zugeschrieben bekommen. Hier heißt es das Neue und die Veränderungen anzunehmen und sich entsprechend zu verhalten. Wenn Sie eine neue Position anstreben sollten Sie Ihrem Arbeitgeber beweisen, dass Sie sich neuen Situationen gut fügen und anpassen können.

8. Belastbarkeit: Erhöhte Arbeitsanforderungen als Karriere-Boost

Mit Belastbarkeit ist nicht gemeint, dass Sie jeden Tag arbeiten müssen und 24 Stunden am Tag erreichbar sind. Vielmehr soll es bedeuten, dass Sie auch über Ihre reguläre Arbeitszeit hinaus arbeiten und in bestimmten Situationen, bestimmte Maßnahmen gefordert werden. So kann es je nach Branche sein, dass kurzfristig bestimmte Tätigkeiten und Aufgaben erledigt werden müssen, Sie sollten für belastbar genug sein, um diese Zeiten zu überstehen und anspruchsvolle, stressige Situationen zu meistern. Streben Sie eventuell nach einer Führungsposition, sollte Ihnen bewusst sein, dass Belastbarkeit ein Business Skill ist der für diesen Berufsaufstieg erforderlich ist. In einen Berufen muss der Vorgesetzte immer erreichbar sein und flexibel agieren können.

Wie Sie sehen, gibt es einige Business Skills, die zwingend erforderlich sind, um eine steile Karriere ins Rollen zu bringen. Manchmal überschneiden sich die Fähigkeiten oder bedingen andere, sodass eine gewisse Abhängigkeit zu den beruflichen Skills entsteht. Versuchen Sie einzuordnen inwiefern Sie diese Businessfähigkeiten besitzen und ob Sie eine Skills erarbeiten können. Natürlich bedeutet es nicht, dass Sie automatisch beruflichen Erfolg haben, wenn Sie einige Fähigkeiten besitzen, denn für das Gesamtbild zählen noch weitere berufliche Qualifikationen dazu. So spielt Ihre allgemeine Arbeitsmoral und Ihre Arbeitseffizienz eine wichtige Rolle für den beruflichen Erfolg.

Bild: Anastasia Klingsiek
Anastasia Klingsiek (27 Artikel)

Anastasia Klingsiek hat Germanistische Sprachwissenschaften und Literaturwissenschaften in Paderborn studiert. Während ihres Studiums hat sie bereits in journalistischen Redaktionen als freie Mitarbeiterin gearbeitet. Moderationen, Nachrichten und Artikel: alles kein Problem. Texten war schon immer ihre Leidenschaft. Auf karrieretipps.de ist sie für den Bereich rund um Berufseinstieg, Büroalltag und Work-Life-Balance zuständig.

Letzte Artikel
Weitere Tipps für Ihre Karriere
Führungsstile: Die bekanntesten Führungsmethoden im Beruf
© bizvector | shutterstock.com
Führungsstile: Die bekanntesten Führungsmethoden im Beruf

Immer wieder stellt sich die Frage, welcher Führungsstil in einem Unternehmen richtig ist. Hierbei steht sicherlich im Vordergrund, in welcher Berufsbranche das...

Business-Dresscode: Das sollte Mann im Büro tragen!
© Tawan Jz | shutterstock.com
Business-Dresscode: Das sollte Mann im Büro tragen!

Im Büro tun es fast alle Männer: Sie tragen Hemd. Das Hemd ist fester Bestandteil der beruflichen Männerkleidung und ist bei einigen mehr, bei...

Raus aus den Schulden: Schritt für Schritt in eine schuldenfreie Zukunft
© pathdoc | shutterstock.com
Raus aus den Schulden: Schritt für Schritt in eine...

Die Deutschen sind verschuldet. Das ist eine Tatsache und zwar nicht erst seit heute. Im vergangenen Jahr waren es um die 6,9 Millionen Menschen in Deutschland....

Viel Erfolg bei Ihrer Jobsuche!

Auf karrieretipps.de finden Sie täglich aktuelle Stellenangebote aus Ihrer Umgebung.